Ziele und Wege

Unser Bündnis

Durch gezielte thematische Workshops, generationen­übergreifende Veranstaltungen und entsprechende Öffentlichkeitsarbeit, ist es uns gelungen, viele Partner aus Wirtschaft, Politik und gesellschaftlichem Leben in unserem Bündnis zu vereinen.

Sowohl der Bürgermeister der Stadt Baruth Peter Ilk, als auch die Bürgermeisterin der Gemeinde Nuthe-Urstromtal Monika Nestler sehen in unserem „Lokalen Bündnis für Familie“ positive Entwicklungschancen für die Region.

Beide Kommunen sind daher Partner im Familienbündnis.

Hier finden Sie die aktuellen Bündnispartner.

Im Jahr 2012 startete das Projekt FIT für FAMILIE. Unser Bündnis stärkt damit die Zusammenarbeit von Akteuren der Wirtschaft in der Region.

Fit für Familie

Weitere Projekte waren bzw. sind die Erstellung eines Familienwegweisers für die Region, der Kontakt zu polnischen Partnerorganisationen, das "Familienfest der Generationen", die "Zukunftswerkstatt" mit Grundschülern oder die Ausrichtung des "Tages der Dörfer".

Mehr zu unseren Projekten und Aktivitäten finden Sie hier.

Viele unserer Aktionen sind auf Nachhaltigkeit ausgelegt und finden regelmäßig statt.

Erfahren Sie hier mehr über unsere Entwicklung im Lauf der Jahre.

 


Die Initiative „Lokale Bündnisse für Familie“ wurde 2004 vom Bundesministerium für Familie,Senioren, Frauen und Jugend gestartet. In den Netzwerken vor Ort arbeiten die Partnerinnen und Partner auf freiwilliger Basis zusammen.

Lokale Bündnisse für Familie
Initiative „Lokale Bündnisse für Familie“